Samstag, 29. März 2025
Sponsorenlauf
Samstag, 15. März 2025
Pfila
Auch dieses Jahr ist wieder ein Pfila mit der ganzen BESJ-Region 23 geplant. Wir freuen uns bereits, ein tolles Pfingstwochenende mit ganz vielen Kids und anderen Leitern zu verbringen.
Für genauere Infos und Anmeldung: celina@jungschar-steckborn.ch / 079 764 17 20
Grizzly: Celina
Schildis: Brumm Brumm
Heute hatten wir den Witz "Was sagt der Bauer wenn er seinen Traktor such? --> Wo ist mein Traktor? Und was sagt der Traktor wenn er seinen Bauer sucht? --> "Brumm Brumm".😉
Passend dazu haben wir von einem Gleichnis gehört, welches Jesus erzählt hat.
Es ist die Geschichte von einem Hirten, welcher 100 Schafe hatte. Als diesem 1 der 100 verloren ging, verliess er die 99 um das eine Schäfchen sicher nachhause zu bringen. Diese Geschichte ist ein Vergleich dafür, wie viel wir Gott wert sind. Wir sind ihm sehr wichtig und er lässt uns nicht im Stich, wenn wir wie das Schaf verloren gehen.
Passend dazu spielten wir ein Spiel, bei dem die Kinder ihre Schafherde mit Futter und Wasser sowie Draht und Holz für einen Zaun versorgen mussten. Dies konnten sie verdienen indem sie Sportaufgaben machten, einen Wassertransport, Quizfragen beantworteten sowie Maiskörner und Waldgegenstände sammelten.
Danach hatten wir einen leckeren Zvieri: "Ameisenmöckli"
Es war ein gelungener Nachmittag und alle Schäfchen sind nun sicher im Stall!
Samstag, 1. März 2025
Heute hat uns Jesus davon erzählt und mit Bausteinen gezeigt, dass wir unser Haus/unser Vertrauen auf einem Felsen/Gott anstatt auf Sand bauen sollen. Denn wenn ein Sturm/schwierige Zeiten und Situationen kommt ist Gott unser sicherer Fels. Wir können auf ihn vertrauen und unser Haus wird nicht zerstört.
Grizzly: David
Da wir etwas verschieben mussten, war heute das Programm von unserem Leiter David an der Reihe. Mit ihm gingen wir in den Wald mit dem Ziel, während des Nachmittags in Gruppen Hütten zu bauen oder sich anderweitig zu vertuen.
Samstag, 15. Februar 2025
Schildis: Plitsch Platsch
Heute haben wir einen Nachmittag rund um die Geschichte von Mose, als er das Rote Meer teilte, erlebt. Dabei erfuhren wir nach Spiel und Spass im Hallenbad, dass Gott immer bei uns ist.
Grizzly: Melina
Samstag, 18. Januar 2025
Grizzly: Lukas
Wir durften heute einen tollen Nachmittag erleben und so gut ins neue Semester starten!
In diesem Semester machen wir an jedem Nachmittag das Lieblingsprogramm und den Lieblingszvieri eines Leiters. Heute war Lukas dran. Er wünschte sich ein Geländespiel im Wald, darum gingen wir gemeinsam Gideons Geschichte aus der Bibel nach und halfen ihm, genug Menschen zu sammeln, um sein Land zu befreien. Dazu mussten die Kinder verschiedene Aufgaben mit Ausdauer, Geschicklichkeit, Teamgeist und auch viel Spass lösen.
Zum Zvieri gab es dann eine feine «Jungschi-Suppe» um uns aufzuwärmen. In der Andacht hörten wir zum Abschluss, dass Gott jeden von uns gebrauchen kann, egal wie stark, schön oder klug wir sind. Das wichtigste ist, auf ihn zu vertrauen.
So ging auch dieser Nachmittag wieder zu Ende. Wir freuen
uns bereits auf den nächsten Anlass nach den Skiferien, wo wir einen
Spezialgast erwarten…
Schildis: Chalt und schnell
Heute war unser erster Nachmittag zum neuen Thema "Witze". Passend zum kalten Wetter haben wir ein spassiges Programm zum Witz: "Was ist weiss und geht den Berg hoch? Eine Lawine die Heimweh hat." verbunden mit der Geschichte der Bergpredigt.
In einem Leiterlispiel beweisen sich die Kinder als mutige Bergsteiger. Die Gruppe die alle Winteraktivitäts-Posten absolviert hat und somit alle Teile der grossen Leiter zum Gipfelkreuz verdient hat, hat gewonnen.
Diese Winteraktivitäten bestanden aus...
...ein Wintertenue so schnell wie möglich an und aus ziehen,
... einen Gegenstand so schnell wie möglich aus einem Eiswürfel herausbringen,
... eine rasante Indoorschlittenfahrt, ein Schneeball-Büchsenschiessen, ein Geschenkliinhalt- Erraten, Schneemännerzeichnen...
... und ein Gipfelkreuz ,als Andenken zur Andacht über die Bergpredigt und das Bergsteigerspiel, basteln.
Zum Schluss feiern wir den Erfolg beim Bergsteigen und das neue Jahr mit Wunderkerzen und einem lautstark gesungenen "Wer ist der König vom Jungle?"
Unser erster Nachmittag des Jahres ist sehr gelungen, wir freuen uns auf noch mehr tolle Erinnerungen in den weiteren Samstagen von 2025!