Samstag, 31. August 2024

Grizzly: Blache

Den heutigen Nachmittag unter dem Titel "Blache" haben wir wie immer mit einem Einstiegsspeil und dem gemeinsamen Singen begonnen.
 
 
Danach haben wir uns mit Autos auf den Weg nach Uhwilen gemacht, wo wir das heutige Programm durchgeführt haben. 
 
Am heutigen Nachmittag haben wir passend zum Nachmittagstitel eine Art Burgenvölk, also ein Biwakvölk gespielt. Dazu gab es einen kleinen Theorieteil in dem die Kinder gelernt haben, worauf man bei dem Bauen von einem Biwak alles achten muss. Danach waren dann die Kinder schon selbst dran und haben aus Blachen, Zeltstangen, Spannschnüren und Heringen ihre eigenen Biwake gebaut.

 
 
Dabei sind ganz viele verschiedene Biwake entstanden!
 
 

 Nach dem Bauen war es dann endlich Zeit zu spielen.
 
 
 
Nach zwei erlebnissreichen Spielen haben sich die Kinder den Zvieri, der heute Brot und Schoggistängeli war, richtig verdient. Nach dem Zvieri haben die Kinder in der Andacht dann vieles über die Stiftshütte, also dem Zelt der Begegnung, gelernt. Wir haben gehört, auf wie vielen verschiede Arten Gott den Menschen in der Bibel begegnet ist und wie er uns auch noch heute begegnet! 
 
Nach dem gemeinsamen Aufräumen und der Rückkehr nach Steckborn haben wir dann den Jungschinachmittag noch mit einem gemeinsamen Chi-ai-ai beendet.
 




Schildis: vo obe abe

 Heute haben wir die Geschichte, gehört, wie Jesus den gelähmten Mann geheilt hat. Seine Freunde haben ihn von einem Haus vor die Füsse von Jesu abgeseilt, sodass er ihn heilen konnte. 




Um uns ein mehr mit Seilen vertraut zu machen, haben wir heute Seiltechnik gemacht. 





Die Kinder konnten sich auf der Seilbahn und der Seilbrücke austoben.




Zum Zvieri gab es ein feines Schoggifondue. 


Samstag, 17. August 2024

Schildis: E bitzli nassi Füess

 Heute haben wir zusammen in das neue Semester gestartet. Dazu haben wir die neuen Schildis Grizzlys und Minileiter. Dazu mussten Sie blind mithilfe der Leiter einen Parkour absolvieren. 


Danach haben wir zusammen ein Arenagame gemacht. Mit lustigen Spielen wie Ballon jonglieren, Wasserflaschen, Stämmen, Staffete und einen Barfussweg. 



In der Andacht hörten wir die Geschichte von Mose und der Teilung des Meeres und dass wir auf Gott vertrauen dürfen. 



Am Abend durften wir noch einen Sola Rückblick erleben, in dem wir noch einmal in die Ereignisse vom Sola eintauchen konnten. Es war ein gelungener Nachmittag. 


Wir freuen uns bereits auf das nächste Semester. 

Grizzly: Kanister

Heute durften wir wieder in ein neues Jungschar-Jahr mit voller Energie starten! Der Nachmittag begann mit einem kurzen Zeitung-Lesen-Stop zusammen mit dem Schildis. 


Anschliessend hatten wir die Ehre unsere neuen Jungscharkinder, welche diesen Sommer in den Kindergarten gestartet sind, zu begrüssen und einzuweihen. Sie mussten blind ein Slalom durchqueren, um so ihr Vertrauen zu den Leitern auf die Probe zu stellen. 


Auch wurden sie von den Leitern ein Stück weit getragen um anschliessend...


...nach einer kleine Rutsche getauft zu werden.


Auch die neuen Grizzlys und natürlich auch die frisch gewordenen Minileiter wurden mit viel Action ins neue Team aufgenommen. 




Und schon startete unser erster Grizzlynachmittag. Passend zum Thema Wasserkanister bekamen die Kinder die Aufgabe eine Kugelbahn aus Kartonrollen zu bauen, welche später mit Wasser getestet wurde. Die Bahn wurde bewertet nach Schönheit, Länge, Coolheit und wie viel Wasser unten auch wieder ankommt. 


Direkt kamen viele Ideen zusammen was man alles bauen konnte und die Kinder starteten sofort. 


Natürlich durfte auch ein feiner Zvieri nicht fehlen. Passend zur Andacht gab es Fischstäbli und Brot. In der Andacht hörten wir die Geschichte von Mose wie er durch Gottes Hilfe das Meer geteilt hat und so vor den Ägyptern fliehen konnte. Wir lernten, dass Gott einen unglaublichen und guten Plan für alle für uns bereit hat und das wir nur darauf vertrauen müssen. 

Nach dem Zvieri wurden die Wasserbahnen getestet und bewertet. Man an kann so sagen: Fast alle Bahnen waren dicht :)



Als Abschluss durften wir eine tolle Fotoshow des vergangenen SOLAs zusammen mit den Eltern geniessen und noch ein letztes Mal an dieses erlebnisreiche Lager zurückdenken!