Samstag, 29. August 2015

Es war einmal...


Schildi-Nomi: Zum 1., zum 2., zum 3.

Heute wollten wir alle wissen, wie die Geschichte von Josef weitergeht. Aber zuerst mussten wir der Sonne trotzen um in den kühlen Wald zu kommen.
 Dort hörten wir die Geschite weiter, wie Josefs Brüder die Nase voll davon hatten, dass Josef immer bevorzugt wird vom Vater und ihn deshalb als Sklave ins Ausland verkkauft hatten, ihren eigenen Bruder.
Beim darauf folgenden Geländespiel haben wir wie die Brüder von Josef Geld verdient. Unser Ziel war es, in zwei Gruppen ein möglichst feines Schoggi-Foundue zu ersteigern.
 Früchteschneiden und Aufgaben erledigen gab den Gruppen Geld, mit welchem sie später Zutaten fürs Foundue ersteigern konnten.
 Da Gott immer bei Josef blieb, sogar als er für 20 Silberstücke verkauft wurde, können wir wissen, dass Gott auch immer bei uns bleibt. Viele Leiter und Kinder haben dies auch schon erlebt.
Der Rückweg war dann zum Glück nur noch bergab und wir konnten uns auslaufen lassen, leider hat es nicht mehr zu einer Wasserschlacht gereicht.
 
Wir freuen uns bereits auf den nächsten Jungscharnachmittag, an dem wir erfahren, wo Josef nun hinkommt und wie es ihm ergeht.



Falke & Grizzly am 29.08.2015

Heute durften wir einen Nachmittag mit purem Adrenalin erleben. Im Wald haben die Leiter am Morgen mehrere Seiltechnik Attraktionen aufgestellt. Wie eine Seilbahn, eine Seilbrücke und an einem Felsen Abseilen. Damit die Seile auch gut gespannt waren, brauchten wir die Kraft des ganzen Teams :).

Nach dem Einstieg haben wir uns direkt auf den Weg in den Wald gemacht.

Über diesen Abgrund verlief unsere Seilbrücke. Diese war auch für unsere Jungschärler eine echte Herausforderung. 
Nebenbei konnte man im Alternativprogramm einen Affenknoten selber knoten und anschliessend nach Hause nehmen.
Als Stärkung nebenbei gab es zum Zvieri eine feine Crêpes mit Nutella oder Apfelmus.  
Gegen den Schluss gingen wir wieder zurück in den Sonnenhof, da durften wir in der Andacht etwas von Paulus und Silas erfahren, wo es auch darum gegangen ist, dass Freunde zusammen halten. Anschliessend war der Nachmittag auch schon wieder vorbei und wir freuen uns bereits auf den Jungschar Tag in zwei Wochen, welchen wir mit der ganzen Region verbringen werden.   





Samstag, 15. August 2015

Falke & Grizzly am 15.08.2015


Unseren ersten Nachmittag in diesem Semester verbrachten wir mit einer speziellen Rekordjagd. Ganz im Sinne unseres Semesterprogramms, suchte sich jedes Kind ein Gspänli aus, mit dem es die Rekordjagd bestritt. Ein Rekord ergab sich so immer aus der Leistung beider Kinder eines Duos.



Danach hörten wir eine Andacht zum Thema "Freunde sind sich treu", in der die Geschichte von David & Jonathan erzählt wurde. Dann durfte jede/r ein Freundschaftsbüchlieintrag für sein/e Rekordjagdpartner/in gestalten. Somit erlangten alle Teilnehmenden einen ersten Eintrag in ihr Freundschaftsbüchli, welches ihr auch beim nächsten Mal mitbringen könnt.

Mit einem gemeinsamen Chi-ai-ai haben wir den Nachmittag abgeschlossen und freuen uns bereits auf den nächsten :-). 

Bis bald...

Schildi Nomi: Sunne, Mond & Stern

Cool, mit sovielen motivierten Kids und Leiter in ein neues Semester zu starten! Wir wollten eigentlich gemeinsam draussen unterwegs sein und haben uns dann aber dem Wetter ergeben und sind im Sonnenhof geblieben.

Gemeinsam haben wir zum einen die Geschichte von Joseph erlebt. Wir haben erfahren,wie seine Eltern überhaupt heiraten konnten, dass Joseph ein lang ersehntes Kind war und er als Kind noch nach Kanaan umziehen musste. Dazu haben wir passende Spiele gespielt

 In Gruppen haben wir ganz nach unseren Vorlieben Geburtstags-Muffins für Joseph gebacken, die wir dann auch zum Zvieri geniessen konnten.
So gabe es Himmbeer- Marmor- und Schokomuffins.


Zum Schluss haben wir erfahren, dass Josef und auch seine Familie nicht immer alles verstanden haben, was in ihrem Leben passiert ist. Aber das Gott es immer wusste. Dies gilt zum Glück auch heute noch.
 In zwei Wochen gehts weiter mit der Josephgeschichte. Wir freuen uns darauf!

Dienstag, 4. August 2015

Es war einmal...

Schlittschüele: Jungscharnachmittag Winter 2008 oder 2009